Donnerstag, 12. April 2012

ECOtanka - Die ökologische Alternative - Trinkflaschen im Test

Freu, heute (12. April 2012) ist bei uns ein flaches leichtes Paket angekommen. Hmm? Was ist das? Nach dem Öffnen sah ich sofort das es die coolen ECOtankas sind, sofort hat unsere Tochter mitangepackt um das Paket zu leeren.





Über ECOtanka


Geboren und Aufgewachsen ist ECOtanka in Nelson, Neuseeland.

Mit der Idee im Kopf, gegen den riesigen Berg von Plastik im Meer etwas zu unternehmen, machten sich die Gründer von ECOtanka im Jahre 2005 auf den Weg, um eine gute und solide Lösung zu finden.

Der Firma ECOtanka liegt es am Herzen, den Konsumenten im südpazifschen Raum eine gesunde und umweltfreundliche Alternative zur Plastikflasche anzubieten. 

In sehr kurzer Zeit  erfreute sich die ECOtanka Flasche in der südlichen Hemisphäre grosser Beliebtheit.

Die Thematik "Plastik im Meer" ist ein weltweites Dilemma und kann nur global gelöst werden, deshalb haben wir uns entschlossen, die Flaschen auch ausserhalb von Neuseeland und Australien anzubieten. Seit Mitte Juli 2010, haben wir neu einen Hauptverteiler für den europäischen Raum in der Schweiz eingerichtet.

Gemeinsam schaffen wir eine gesündere und sauberere Zukunft für unsere wunderschöne Erde!


Trinkflaschen aus Edelstahl 100% BPA frei                                            

ECOtanka Die ökologische Alternative



ECOtankas sind eine umweltfreundliche  und gesunde  Alternative zu PET, Plastik und Aluminium Flaschen. 

Edelstahl hat eine enorm lange Lebensdauer und ist im Gegensatz zu PET und Plastik zu 100% recycle bar!  Edelstahl ist sauber, hygienisch und braucht im Gegensatz zu Aluminium keine Innenbeschichtung der Flasche.

Mit der Benützung einer Mehrwegflasche wie ECOtankas helfen sie mit den riesigen Berg von Plastikabfall zu verringern.


  • Sie sind...
  • -Oekologisch
  • -Sicher und nicht auslaugend
  • -Hygienisch und sauber
  • -BPA frei (Bisphenol-A)
  • -Hochgradiges Edelstahl 304 Produkt
  • -Langlebig
  • -Mit dem KOOLER bleibt Ihr Drink stundenlang kalt

ECOtankas bietet eine grosse Auswahl.  Vom kleinsten Teeny Tanka, mit 350ml Volumen, bis zum 2-Liter-Mega Tanka!   Eine grosse Auswahl von Verschlüssen ist ebenfalls  erhältlich. Vom einfachen Drehverschluss bis zum Adapter für die Baby Sippers von "Avent". Es gibt auch eine Vielzahl Ersatzteile für seine geliebte ECOtanka Flasche.

ECOtankas Gewährt 1 Jahr Garantie auf Produktionsfehler.





"Refill, Reuse and Protect our Planet !"

Hahnenwasser ist bis zu 1000 oekologischer als Wasser aus der Einwegfalsche!  swissinfo: Hahnanwaser bleibt unschlagbahr. Die Schweiz und Deutschland haben perfektes Trinkwasser, warum also Geld   verschwenden und  unsere Umwelt  belasten?

Hierfür habe ich auf der ECOtanka Seite ein tolles Video gefunden.


     



Der Test 



Der erste Eindruck, Wow, die Flaschen sind sehr leicht, angenehm anzufassen und haben einen weiten Hals. Für die Wiedererkennung der eigenen Flasche haben diese verschiedene Farben genauso wie die Kooler. Erhalten haben wir einmal eine sports tanka, eine mini tanka und zwei teeny tankas. Die ECOtanka haben verschiedene Verschlüsse. Zwei mal Sportverschluss, ein mal Poly-Loop Verschluss, zwei Verschlüsse mit Adapter für Avent und 3 Kooler aus Neopren.

Gleich nach dem Auspacken und betrachten haben wir uns daran gemacht diese zu befüllen. Einmal heiss, einmal kalt. Beim heissen Tee haben wir uns fast die Hände an der Aussenwand verbrannt. Beim kalten Sirup wurde die Flasche äusserlich sehr kalt. Zum Glück haben wir die Kooler. Die Kooler halten die Getränke über Stunden länger kalt. Die Kooler sind genau so angeschrieben wie die Flaschen, da kommt es bestimmt zu keiner Verwechslung, sie haben ausserdem eine tolle Umhängeschlaufe die sich individuell anpassen lässt. Die Kooler sind auch geeignet um sich die Hände, an der heissen Teebefüllten Flasche, nicht zu verbrennen und liegen gut in der Hand das Material ist angenehm anzufassen. Mit dem Neoprenanzug für die ECOtanka Flaschen sind diese rutschsicher.

Wie eben erfahren gibt es die ICEtanka Flaschen, die eher geeignet sind da diese doppelwandig sind.

"Die ECOtankas Trinkflaschen sind (wie z.B. SIGG aus Aluminium, aber ohne Beschichtung) und nicht Thermosbehälter. Daher sind sie nicht für heiße getränkte geeignet. Wir haben aber auch doppelwandige Flaschen ICEtankas die sind dann auch ok für heiße Tees usw."

Das Öffnen und Schliessen der Flaschen geht problemlos. Die Avent Adapter lassen sich einfach aufdrehen um den Sauger oder den Schnabel einzusetzen. Die Flaschen sind sehr schön verarbeitet und halten wohl ne menge aus da diese aus Edelstahl sind. Ich denke diese werden auch nicht so schnell zerkratzen oder beulen bekommen. Die Verschlüsse sind aus robustem BPA freiem Kunststoff.

Der Tee war nach 5 Stunden kalt. Der Sirup war immer noch sehr kalt da wir draussen auf dem Spielplatz waren und es immer noch um die 12 Grad ist. Unsere Tochter hat ihre Flasche gleich geschnappt und diese nicht mehr hergegeben. Am Abend wurde diese mit ihrer Abendmilch gleich mit ins Bett genommen. Unserem Sohn ist die Flasche doch noch etwas zu gross und er kann diese noch nicht mit seiner eigenen Kraft halten. Meinem Mann gefallen die Flaschen auch sehr gut. Er ist begeistert und nimmt diese nun mit auf die Arbeit.

Das Trinken aus den Flaschen mit den Sportverschlüssen ist angenehm. Der Kunststoff ist nicht zu hart und auch nicht zu weich.

Heute (13.April 2012) waren die ECOtanka Flaschen wieder in vollem Einsatz. Wir waren im Wald. Um die Flasche unserer Tochter nicht zu verlieren habe ich diese mit dem Umhängeband am Kinderwagen befestigt. Sie konnte so nach lust und Laune Trinken ohne mich immer nach der Flasche zu fragen. Unser Sohn hat aus seiner Flasche genüsslich seine Babymilch getrunken. Ich selbst trinke eigentlich immer zu wenig. Dank dem das ich nun eine ECOtanka habe, habe auch ich immer was zu trinken dabei und komme nun vielleicht auf die 2l die man täglich trinken sollte.

Nun, nach ein paar Tagen sind wir immer noch sehr begeistert von den tollen Flaschen. Täglich sind diese im Einsatz. Manchmal lässt unsere Tochter Ihre Flasche fallen. Bis jetzt hat diese noch keine Beule erhalten und auch keine Kratzer dank dem Neoprenanzug ist sie geschützt. Um diese mit der Bürste auszuwaschen ist es überhaupt kein Problem da die ECOtankas einen weiten Flaschenhals haben. Die eine kleine Teeny tanka habe ich in die Spülmaschine getan um diese gründlich und Keimfrei für unser Baby zu Waschen. Leider hat dies der Ecotanka Aufdruck nicht ganz überstanden ( Siehe Foto). 


Nun haben wir die ECOtankas schon 4 Wochen. Täglich sind diese in gebrauch egal wo wir hingehen. Auch ich habe immer eine Flasche dabei und Trinke endlich über den Tag verteilt genügend. Das tollste an den Flaschen sind die verschiedenen Verschlüsse! Für jedes Alter und für jede Aktivität der passende Verschluss. Wir sind total begeistert und werden diese nicht wieder ergeben!

Nun wo die Tage wärmer waren haben wir den versuch gemacht um zu schauen wie lange die Getränke in den Flaschen kalt bleiben.
Die teeny tanka ohne den Kooler wurde an der Sonne schnell warm. Da die Sonne das Edelstahl erhitzt.
Die teeny tanka mit dem Kooler blieb viel länger kalt. Aber dann am Abend als wir nach hause kamen war das Getränk warm.
TIPP: Mit ein paar Eiswürfel bleibt es bis am Abend schön Kool ;-)
  

Eindrücke












Vielen Dank an ECOtanka für den tollen Test.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar oder deine Anregung. Falls du noch Fragen hast sind wir gerne für dich da! Liebe Grüsse Kamilla`s News