Mittwoch, 4. April 2012

Migros Produktetest - Die neuen Glutenfreien Backwaren

Wow, heute ( 03.04.2012) haben wir ein Paket erhalten mit den neuen Glutenfreien Backwaren von der Migros. Juhee..wir wurden ausgewählt und dürfen Testen! Natürlich freuen uns sehr darauf... eigentlich Essen wir ganz gewöhnliches Brot.




Über die Migros



In Sachen Umsetzung der Unternehmensphilosophie geht das Unternehmen mit der Zeit, die Grundidee aber blieb stets unverändert.
Image
Am 25. August 1925 fuhren in Zürich die ersten fünf Verkaufswagen der Migros aus. Beladen waren sie mit gerade mal sechs Artikeln des täglichen Bedarfs. Gottlieb Duttweiler war angetreten, den Lebensmittelhandel zu revolutionieren. Als Pionier und Visionär.
Heute ist die Migros ein prosperierendes Unternehmen, das sich im Laufe der Jahrzehnte stets an den Ideen und Werten ihres Gründers orientierte. Darin liegt das Geheimnis ihres Erfolgs

Hausfrauen als Verbündete

Die Migros war anfänglich allen ein Dorn im Auge - den Parteien und Politikern, Gewerblern und Gewerkschaften. Einzig die Hausfrauen erkannten intuitiv, dass die Migros ihre Verbündete war. Das Haushaltsgeld hielt länger vor, wenn man in der Migros einkaufte. Die Migros war einfach, gut und günstig. Aber in den ersten Jahren kämpfte die Migros ums nackte Überleben.

Das Prinzip Verantwortung

Durch Krisen, Kriegsjahre, Hochkonjunktur und Wirtschaftsflaute: Die Migros entwickelte sich in guten und in schweren Zeiten zu einer volkswirtschaftlichen Kraft, die ihre unternehmerische Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitenden als Auftrag der Gründertradition verstand.
Nicht umsonst ist die Brücke das Symbol der Migros. Sie ist das Sinnbild für den Brückenschlag vom Produzenten zum Konsumenten. Soziales Kapital, Genossenschaft, Migros-Kulturprozent, Bildung für alle, Verzicht auf den Verkauf von Alkohol und Tabak, Dienstleistungen zu vorteilhaften Konditionen: Das alles ist migros-typisch, darin besteht das Fundament, auf dem die Migros steht.

Mehr als einfach ein Verteiler

Gottlieb Duttweiler schien weit in die Zukunft zu schauen, als er sagte: «In der modernen Welt wird der Erfolg jenen gehören, die es verstehen, um ihr Unternehmen herum eine Ideenwelt aufzubauen.» Seine Idee hat sich durchgesetzt und ist heute noch genauso aktuell wie bei der Gründung der Migros.


Über die Glutenfreien Backwaren
In ein knuspriges Stück Brot beissen! Viele Menschen in der Schweiz können das nicht bedenkenlos. Jetzt aber gibt es eine Produktionsstätte, die ausschliesslich glutenfreie Backwaren produziert. Bei der Jowa in Huttwil werden Brote zum Aufbacken, Mini-Cakes und bald auch Pasta hergestellt, die für alle ein Genuss sind.

“Das schmeckt ja wie normales Brot”, ruft manch einer erstaunt aus, nachdem er bei einer Blinddegustation glutenfreies Brot nicht erkannt hat. Tatsächlich, die sechs neuen Brotsorten zum Aufbacken und zwei Cakesorten schmecken wie “normale” Backwaren – fein und knusprig. Zusätzliche Geschmacksnoten wie Sesam- und Sonnenblumenkerne sowie Leinsamen sorgen für Abwechslung. All diese Produkte tragen das aha!-Label der Migros.

Hergestellt werden die aufwändig entwickelten Backwaren in der neuen Produktionsstätte der Jowa AG, einem Betrieb der M-Industrie, im bernischen Huttwil. Im Mai 2012 ergänzt die Migros das glutenfreie Sortiment durch zwei Teigwarensorten und zwei Tiefkühlbrote, die ebenfalls in Huttwil produziert werden. Mit diesem Schritt ist die Migros auf die Anregungen von Kunden eingegangen, die von Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) betroffen sind und entsprechende Produkte bei der Migros vermissten.

Geschützte Produktionsbedingungen

Das Ziel der Produktionstätte in Huttwil: Zöliakie-Betroffene, die ein Prozent der Schweizer Bevölkerung ausmachen, sollen möglichst viele Lebensmittel geniessen können wie andere Menschen auch. Die Backwaren, die in Huttwil hergestellt werden, sind auch für Menschen mit einer Nussallergie oder Laktoseunverträglichkeit geeignet.

Damit die Lebensmittel nicht durch Spuren glutenhaltiger Produkte kontaminiert werden, sind umfassende Sicherheitsvorkehrungen nötig. In Huttwil werden die Inhaltsstoffe wie auch die fertigen Produkte regelmässig im Labor untersucht, und die Mitarbeiter müssen besonders strenge Hygienevorschriften einhalten. Die Backwaren sind denn auch Allergie-Suisse-zertifiziert und vom Label der “durchgestrichenen Ähre” anerkannt.

Weil der glutenfreie Teig eine andere Konsistenz als normaler Teig besitzt, wurden für die Herstellung der neuen Brote und Cakes spezielle Bäckereimaschinen angeschafft. All diese Massnahmen lohnen sich: Der Genuss von möglichst abwechslungsreichem Essen bedeutet für die Zöliakie-Betroffenen ein Stück Lebensqualität.







Das Gütesiegel aha!
aha! Für Menschen mit einer Intoleranz oder Allergie war das Einkaufen noch nie so einfach. Das Gütesiegel von aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma verschafft ihnen Zugang zu einer immer grösseren Palette von Produkten mit einem Sicherheits- und Informationsmehrwert und bietet ihnen eine wichtige Orientierungshilfe für den Kaufentscheid. Das Gütesiegel von aha! wird vergeben durch die Service Allergie Suisse SA und zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die unter besonderer Berücksichtigung der Allergie- und Intoleranzproblematik hergestellt, gekennzeichnet und vertrieben werden. Es basiert auf strengen Richtlinien, welche über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen. Die Produkte werden in einem strengen dreistufigen Zertifizierungsablauf durch unabhängige Stellen geprüft. Für die Empfehlung und die Einhaltung der strengen Richtlinien stehen die massgebenden medizinischen Fachleute und wichtigen Institutionen ein. Weitere Informationen unter Allergie - Suisse.






Die Produkte



Baguette di sils

Das ist ein Glutenfreies Spezialbrot. Es ist gelaugt mit Reismehl und Maisstärke. Es hat keine Laktose drin, ist ohne Nüsse und ohne Weizen hergestellt.





Ciabatta rustica

Das ist ein Glutenfreies Spezialbrot mit Reismehl, Maisstärke, Leinsamen, Sesam und Sonnenblumenkernen. Es ist Laktosefrei und hat keine Nüsse und keine Weizen drin.





















Mini Cake Citron

Dies ist ein Glutenfreier Kuchen mit Reismehl und natürlichem Zitronenaroma. Es ist Laktosefrei, ohne Nüsse und ohne Weizen hergestellt.



Der Test


Das Baguette di sils


Normalerweise essen wir ganz gewöhnliches Brot. Niemand von uns hat eine Zölikalie. Daher war das Baguette etwas gewöhnungsbedürftig. Wir finden es aber sehr lecker. Auch unserer kleinen Tochter (2Jahre) schmeckt es, die wollte gleich mehr davon. Es ist einfach ein bisschen zu trocken und auch härter als das Brot das wir Essen dürfen. Der Geschmack ähnelt sehr dem normalen Brot. Toll, muss man es nur sehr kurz (5-7 min.) Backen und hat gleich ein frisches Brot parat. Die Verpackung ist einfach zu Öffnen und Sparsam. Super das die Brote einzeln verpackt sind und diese gerade die richtige grösse haben für eine Mahlzeit. Die Farbe finde ich aussen sehr künstlich..irgendwie sollte die Lauge etwas mehr glänzen. innen ist es fast genauso wie ein Weissbrot.

Gestern (03.04.) habe ich das eine Baguette mit auf den Spielplatz genommen und ich sowie meine Tochter haben davon gegessen. Auch eine Freundin hat davon versucht und fand es etwas gewöhnungsbedürftig jedoch lecker. Es sei einfach viel zu trocken.

Am Abend hatten wir Besuch. Ich hatte noch das 2. Baguette aufgebacken. Zwei der Familienmitglieder, die zu besuch kamen und mein Mann haben es versucht. Alle drei fanden es gut. Es sei genau so wie normales Brot einfach nur trockener und bröckeliger.

Da das Baguette gestern Abend nicht vollständig aufgegessen wurde wollte ich das heute morgen mit Konfitüre Fertigessen. Leider kam es nicht dazu da es Steinhart geworden ist.

Fazit - Einmal aufgebacken sollte es noch am gleichen Tag gegessen werden.




Ciabatta rustica


Heute (04.04.) haben wir am Abend Café Complet gegessen. Das bedeutet Brot, Aufschnitt, Käse, Konfitüre und solche Sachen. Da habe ich gleich die 2 Ciabattas in den Ofen geschoben um diese 8-10 Minuten zu Backen. Nachdem diese abgekühlt waren haben ich und mein Mann davon gekostet. Hmm... wirklich lecker! Am liebsten hatte ich die verschiednen Körner drauf. Auch das Brot ist genauso wie das normale, das wir essen dürfen. Es ist überhaupt nicht trocken und lässt sich gut Kauen. Auch mein Mann findet die Ciabatta sehr lecker. Er mag so kleine Brötchen sehr. Unserer Tochter schmeckte es wegen den Körnern nicht besonders.

Ich mag vor allem das die Ciabattas kurz aufgebacken werden und dann wie frisch vom Ofen kommen. Der Geruch beim Backen ist super, sowie auch das Aussehen.
Die Verpackung ist Sparsam und leicht zu Öffnen. Auch diese sind separat verpackt und haben eine perfekte Grösse für ein Brötchen zwischendurch. Die Brote lassen sich gut Kauen.

Ich habe mein Brötchen halbiert. die Seite mit den Körnern Pur gegessen und die andere mit Honig. Beides hat lecker geschmeckt.

Ich denke auch diese kann man einmal aufgebacken nicht aufbewahren.  




Mini Cake Citron


Gestern Abend (03.04) hatten wir noch Besuch. Die Eltern meines Mannes und dessen Bruder mit der Freundin. Es gab Kaffe und natürlich Kuchen ;-)

Die Verpackung ist leicht zu Öffnen und Sparsam. Die Cakes sind separat verpackt. Diese muss man nicht im Backofen aufbacken. Falls man möchte kann man das natürlich gerne machen. Wir haben es nicht gemacht. Die Farbe aussen sowie innen ist sehr schön und wirkt nicht künstlich.

Die mini Cakes haben wir in kleine Stücke geschnitten damit jeder was davon hat. Beim schneiden hat es fast gar nicht gebröckelt. Erstaunlicherweise hat es allen sehr gut geschmeckt, niemand hatte was zu Meckern. Das Aroma der Zitrone ist perfekt, sie sind nicht zu süss, nicht zu trocken und vor allem fast genauso wie ein normales Cake mit Mehl, ausser das diese mit Reismehl hergestellt wurden.

Diese mini Cakes Citron haben uns sehr gut geschmeckt. Fast kein bröckeln, schön weich und angenehm zum reinbeissen. 




Was uns am Herzen liegt...


Wir finden es eine ganz tolle Sache das auch Menschen mit Zölikalie endlich Ihr Brot in der Migros kaufen dürfen und nicht immer in einen Spezialladen gehen müssen. Trotzdem können diese Menschen für Ihre Allergie nichts dafür und müssen viel Geld für Ihr tägliches Brot ausgeben...das finde ich so unfair. Leider muss man immer mehr Geld ausgeben wenn man etwas hat oder was spezielleres braucht...irgendwie wie eine Bestrafung..obwohl man nichts dafür kann...



Unser Feedback

Die Ciabatta Rustica und das mini Cake citron haben uns am besten geschmeckt. Das Baguette ist absolut nicht unser ding. Vielleicht sollte man da  noch was an der Rezeptur ändern damit es weicher wird und nicht so extrem trocken ist.
Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück alle verschieden.



Vielen herzlichen Dank an die Migros für die Produkte 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar oder deine Anregung. Falls du noch Fragen hast sind wir gerne für dich da! Liebe Grüsse Kamilla`s News